Kontakt

Der Anlagenbau für die pharmazeutische und kosmetische Industrie ist unser Metier. Mit unserer über 20-jährigen Expertise werden aus ersten Ideen Produkte von höchster Qualität.

Bei welchem Projekt dürfen wir Sie unterstützen?

Planttech Engineering GmbH - Hauptsitz
Louis-Berger-Weg 7 - 9
59379 Selm-Bork

Tel.: +49 (0) 25 92 / 91 505-0

mail@planttech.de

Ich willige ein, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und Zuordnung für eventuelle Rückfragen dauerhaft gespeichert werden. 

Hinweis: Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie eine E-Mail an mail@planttech.de schicken.

PHILOSOPHIE & WERTE:
KOMPLETTE KOMPETENZ, SORGFALT
UND STARKER TEAMGEIST

Prozesse und Produkte in den Bereichen Pharmazie und Kosmetik müssen allerhöchsten Standards entsprechen. Das ist unser Auftrag – und unsere Leidenschaft: Wir entwickeln, fertigen, programmieren, kalibrieren, warten und qualifizieren Anlagen für die Pharma- und Kosmetikindustrie. Dabei laufen sämtliche Prozesse „inhouse“ und unter strengsten Qualitätskriterien ab. Das Ergebnis: Anlagen, die langlebig und nachhaltig sind und die bis ins kleinste Detail sauber und sorgfältig arbeiten. Worauf Sie sich verlassen können!

HÖCHSTE QUALITÄT, FLEXIBILITÄT UND ZUVERLÄSSIGKEIT

Damit überzeugen wir regelmäßig unsere Kunden. Und das seit fast 25 Jahren. Was 1998 als Zwei-Mann-Betrieb in einem Kellerbüro im Münsterland anfing, ist im Laufe der Jahre schnell zu einem Vorzeigeunternehmen für die Pharmaindustrie gewachsen.

Heute entwickelt die Planttech Engineering GmbH mit ihrem 30-köpfigen Team Anlagen auf allerhöchstem technischem Niveau, die den Standards im Gesundheitswesen mehr als gerecht werden. In unserer fast 25-jährigen Firmengeschichte haben wir unser Portfolio kontinuierlich ausgebaut:
Neben der vollumfänglichen Abwicklung bieten wir auch Teildienstleistungen an – vom Basic Engineering über das Detail Engineering, der Installation bis hin zur Inbetriebnahme und Qualifizierung – in der Verfahrenstechnik und Automation. Wir bedienen die komplette Wertschöpfungskette und können dabei auf Fremddienstleistungen verzichten. Das bedeutet für unsere Kunden: weniger Schnittstellen, schnellere Reaktionszeiten, reibungslose Prozesse – und, wenn gewünscht ein umfassendes Lifecycle Management für komplexe Anlagen aus einer Hand. Bei all unserem Tun wissen wir auch die zahlreichen Möglichkeiten der Digitalisierung zu schätzen und zu nutzen und entwickeln uns auch hier stetig weiter.

Gleich geblieben sind in all den Jahren unsere hohen Ansprüche an uns selbst und unsere Arbeit. Und unsere guten Beziehungen zu unseren Kunden und Partnern, sowie unseren langjährigen Mitarbeitern. So haben wir gemeinsam mit dem Team der GTec GmbH bereits über 30 Anlagen bei namhaften Unternehmen installiert, die uns seitdem vertrauen und auf uns bauen.

Erfahren Sie mehr von uns auf diesen Seiten und persönlich im Gespräch!

WASSER IST EIN KOSTBARES GUT – UNSERE ÖKOLOGISCHE VERANTWORTUNG

In seiner reinsten Form kommt Wasser in der Pharma- und Kosmetikindustrie bei wichtigen Prozessen zum Einsatz. Täglich bereiten wir in unseren Anlagen mehrere tausend Kubikmeter Wasser zu Reinstmedien (Reinstwasser, Reindampf) auf. Das bedeutet eine große Verantwortung – den Patienten und Verbrauchern, aber auch der Umwelt gegenüber: Mit unserem langjährigen Know-how setzen wir alles daran, Prozesse effizient zu gestalten und den Energieverbrauch zu minimieren. So sparen wir Ressourcen ein und halten die Belastung für die Umwelt so gering wie möglich.

Daher gehören Umsicht und Sorgfalt zu unserer Firmenphilosophie. Das zeigt sich auch in unserem Engagement für die Umwelt: Beim Umgang mit Ressourcen handeln wir stets verantwortungsbewusst und versuchen, unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.

NACHHALTIGKEIT

Auch bei der Energieerzeugung gehen wir mit gutem Beispiel voran: Strom und Wärme erzeugen wir durch Brennstoffzellen und kommen so auf eine Erzeugerleistung von über 13.000 kWh/Jahr. Hiermit können wir unsere energieintensiven Werkstätten und IT-Strukturen mit Strom versorgen. Den restlichen Energiebedarf decken wir ausschließlich mit Öko-Energien. Auf unserem Betriebsgelände haben wir E-Ladesäulen installiert. Kunden wie Mitarbeitern stellen wir kostenlosen Ökostrom für ihre E-Fahrzeuge zur Verfügung.

Ökologische Verantwortung fängt aber schon im Kleinen an. Zum Beispiel bei der E-Mail, die nicht ausgedruckt wird. Oder bei Umverpackungen, die möglichst wiederverwendet werden. Oder bei dem verstärkten Einsatz digitaler Tools, die unsere Arbeitsprozesse effizienter und nachhaltiger gestalten.

Unsere Verbundenheit mit der Natur kommt übrigens nicht von ungefähr: Gründer Mark Eickermann ist im Münsterland aufgewachsen. Er hat die naturnahe Umgebung zusammen mit Martin Eßmann bewusst auch als das Zuhause ihrer Firma gewählt. Und so liegt der Firmensitz von Planttech umgeben von Bäumen, Feldern und Wiesen und versiegelte Hofflächen sind durch Versickerungsflächen ausgeglichen. Unser firmeneigener Obstgarten versorgt uns den ganzen Sommer über mit saftigen Kirschen, leckeren Mirabellen, Pflaumen, knackigen Birnen und Äpfeln. Wer sich hier in der Mittagspause oder nach Feierabend niederlässt, hat gute Chancen, auch mal Hase, Igel oder Reh zu begegnen.

Das ist das Münsterland – unsere tägliche Arbeitsumgebung, die wir sehr genießen.

UNSERE QUALITÄTSSICHERUNG: HÖCHSTE ANSPRÜCHE – BESTE ERGEBNISSE

Wo es um die Gesundheit geht, stehen Qualität und Sorgfalt an oberster Stelle. Wir setzen uns gemeinsam dafür ein. Mit modernster Ausstattung und Technik, unserer umfassenden Engineering-Kompetenz und langjährigen Erfahrung im Anlagenbau.
Standards und Richtlinien gibt es viele. Wenn es aber um Qualitätsprodukte für die Gesundheit geht, sind manche von ihnen unserer Ansicht nach nicht ausreichend. Auch ökonomische und ökologische Aspekte werden vielfach nicht berücksichtigt. So haben wir uns etwa mit der DIN ISO-Zertifizierung nach ISO 9001 beschäftigt und festgestellt: Diese und andere Normen gehen uns nicht weit genug.
Stattdessen haben wir ein eigenes System für die Sicherung der Prozess- und Produktqualität entwickelt. Hiermit werden wir als Dienstleister unserer hohen Verantwortung gerecht. Unsere Fachabteilungen arbeiten mit neuester Technik und hochmodernen Werkzeugen, die wir immer wieder einer Revision unterziehen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden regelmäßig für das Thema Qualitätssicherung sensibilisiert und ausführlich geschult. Unsere Arbeitsprozesse unterliegen festen Abläufen, orientieren sich dabei aber stets am individuellen Projekt und lassen sich flexibel anpassen. Wir führen laufend Kontrollen durch und hinterfragen und optimieren dabei einzelne Arbeitsschritte. Zudem setzen wir ausschließlich höchstwertige Materialien und Komponenten namhafter Hersteller ein. Dies alles zeichnet uns und unseren Qualitätsanspruch aus.

Überzeugen Sie sich gern persönlich davon – zum Beispiel bei einem Besuch bei uns in Selm!

IMPRESSIONEN:
IN BILDERN UND FILMEN

Impressionen

NEUE PERSPEKTIVEN - MIT EINER KARRIERE BEI PLANTTECH

Sie sind auf der Suche nach einer herausfordernden Tätigkeit in einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen? Sie arbeiten gern im Team für eine gute Sache? Starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Planttech!

Detail